Darf ich während der Behandlung rauchen?
Rauchen erhöht Ihren Hormonbedarf. Sie reagieren auch schlechter auf Stimulation als Nichtraucher. Deshalb empfehlen wir Ihnen, schon vor Beginn der Behandlung das Rauchen ganz aufzugeben.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Rauchen während der Schwangerschaft auch die Fertilität der Kinder beeinträchtigt. Insbesondere vermutet man, dass Rauchen die Hodenentwicklung beeinflusst und zu Infertilität beim Mann führen kann.
Hat der Mann geringe Spermienqualität, beeinflusst das Rauchen, insbesondere Teer und Cadmium im Zigarettenrauch, auch die DNA-Qualität der Spermien.
Mit anderen Worten: es gibt keinen guten Grund, nicht mit dem Rauchen aufzuhören!
Darf man nach dem Embryotransfer Geschlechtsverkehr haben?
In den Tagen nach der Punktion hat die Frau normalerweise etwas Schmerzen im Unterleib, und has deshalb nicht viel Lust. Eine Woche nach dem Transfer hat der Embryo sich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet, und dann kann Geschlechtsverkehr einer Schwangerschaft nicht mehr schaden.
Darf man nach der Insemination Geschlechtsverkehr haben?
Ja, das empfehlen wir sogar. Die Samenflüssigkeit enthält Inhaltsstoffe, die eine Schwangerschaft fördern können.
Gibt es Wartezeit auf Behandlung?
Nein. Wenn sie zum ersten Vorgespräch beim Arzt gewesen sind, und alle für die Behandlung notwendigen Befunde vorliegen, gibt es keine zusätzliche Wartezeit auf Behandlung. Dahingegen gibt es eine kürzere Wartezeit von ein paar Wochen auf das Vorgespräch.
Ich bin sterilisiert worden. Welche Behandlung kommt für mich in Frage?
Sterilisation bei der Frau:
IVF-Behandlung.
Sterilisation beim Mann: Obwohl der Mann sterilisiert worden ist, produzieren die Hoden weiterhin Spermien. Sie können jedoch nicht aus dem Hoden heraus kommen, da die Samenstränge durchschnitten worden sind. Deshalb kann man vorsichtig in den Hoden stechen und eine ganz kleine Menge Hodengewebe herausholen, in dem es lebende Spermien gibt. Diese Prozedur nennt man
TESE.
Danach kann die medizinisch-technische Assistentin die Spermien isolieren, und eine Spermie in jede Eizelle hineinlegen. Obwohl die Kinderlosigkeit am Mann liegt, verlangt dieses Verfahren jedoch, dass die Frau IVF-Behandlung bekommt, da man die Eizellen im Labor befruchten muss.
Ist die Inseminationsbehandlung kostenlos?
Für Patienten die eine dänische CPR-Nummer besitzen und eine Überweisung von Ihrem Hausarzt haben, ist die Behandlung bis auf Medikamente und eventuelle Ausgaben für Spendersamen kostenlos. Alle anderen Patienten müssen selbst für die Behandlung zahlen. Sie können sich an unserer
Preisliste orientieren.
Ist es notwendig, vor der Passageuntersuchung der Eileiter auf Chlamydien zu untersuchen?
Wenn bei der Untersuchung der Eileiter Chlamydien z.B. im Gebärmutterhals vorhanden sind, können diese während der Untersuchung in die Eileiter geraten, und damit die Durchlässigkeit der Eileiter, wenn es zu einer Infektion kommt, zerstören. Deshalb untersucht man vor der Passageuntersuchung immer auf Chlamydien.
Frauen die keine Chlamydien Antistoffe im Blut haben, benötigen bei den ersten 3 Inseminationen keine Passageuntersuchung. Sind sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger geworden, muss die Untersuchung gemacht werden.
Ist es vom Vorteil eine Blastozysten Kultur zu machen?
Der Embryo entwickelt sich am 5. Tag zu einer
Blastozyste. Bei einer verlängerten Kultur kann man besser die Embryos identifizieren, die das größte Schwangerschaftspotential haben. Es verbessert jedoch nicht die Qualität des einzelnen Embryos, und ein Teil der Embryos werden unterwegs in der Entwicklung stehenbleiben. Eine Blastozystenkultur eignet sich deshalb speziell für Frauen mit mehreren Embryos von guter Qualität, wo es schwierig ist, den besten Embryo zu identifizieren. Gibt es mehrere Blastozyste, kann man diese auch einfrieren.
Kann Assisted Hatching meine Aussicht auf eine Schwangerschaft verbessern?
Assisted Hatching geht darauf hinaus,
dass die Medizinisch-Technische Assistentin vorsichtig das Eihäutchen anritzt, damit der Embryo besser aus dem Häutchen schlüpfen kann. Es hilft
jedoch nicht bei allen Frauen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben
erwiesen, dass es in den folgenden Fällen berechtigt sein kann:
- Bei Frauen, wo die Zona Pellucida sehr dick ist.
- Bei Frauen, die nicht schwanger geworden sind, obwohl man früher Topqualitäts-Embryos zurückgelegt hat.
- Bei Frauen über 40 Jahren.
- Beim Transfer von kryopräservieten Embryos
- Bei Frauen die sehr hohe Dosen Hormone benötigen (dies kann möglicherweise die Schale härten).
Schauen Sie mal in unser
Labor um zu sehen, wie der Eingriff vor sich geht.
Kann die Hormonbehandlung Krebs auslösen?
Nein. Die Forschung hat keine Anhaltspunkte die darauf hindeuten. Im Gegenteil, es sieht danach aus, dass Frauen die von der Behandlung schwanger werden und ein Kind austragen, ein niedrigeres Risiko für Brustkrebs und Krebs in den Eierstöcken haben als Frauen die nie schwanger gewesen sind. Es ist die Kinderlosigkeit selbst die das Risiko für Brustkrebs und Krebs in den Eierstöcken erhöht. Die Schwangerschaft schützt vor Krebs in den Eierstöcken, das Stillen beugt Brustkrebs vor.
Kann ich bei IVF-Behandlung auch eine Eileiterschwangerschaft bekommen?
Ja. Bei 1-2 % aller Schwangerschaften nach IVF-Behandlung hat sich der Embryo im Eileiter eingenistet, obwohl er in die Gebärmutterhöhle gelegt wurde.
Meine Menstruation kommt schon vor dem geplanten Schwangerschaftstest. Muss ich ihn trotzdem machen?
Ja. Man kann trotzdem schwanger sein und eine normale Schwangerschaft durchführen, auch wenn man etwas Menstruationsblutung hat. Hat die Frau starke Menstruationsblutung und einen positiven Schwangerschaftstest, kann sich der Embryo auch außerhalb der Gebärmutter befinden. Deshalb ist es wichtig, 2 Wochen nach der Rückgabe des Embryos oder der Insemination den Schwangerschaftstest zu machen.
Muss ein zerstörter Eileiter vor der Behandlung entfernt werden?
Die Forschung hat bestätigt, dass man nur die Eileiter entfernen soll, die sich während der Stimulation mit Flüssigkeit füllen (Hydrosalpings). In diesem Fall ist die Aussicht auf eine Schwangerschaft auf 50 % reduziert, und wir empfehlen, dass der erkrankte Eileiter entfernt wird. Der Eingriff geschieht laparoskopisch (Bauchspiegelung).
Muss ich mir während der Behandlung selbst Medikamente injizieren?
Ja, die Hormonstimulation geschieht mit Injektionen in die Unterhaut am Bauch. Unsere Schwestern zeigen Ihnen, wie es vor sich geht. Es ist nicht gefährlich, und alle können es lernen. Es kostet am Anfang etwas Überwindung, aber man gewöhnt sich schnell daran. Eventuell kann eine andere Person es auch für Sie machen. Auf unserer
Download Seite können Sie mehr über die korrekte Anwendung der Medikamente lesen.
Muss man verheiratet sein, um Behandlung bekommen zu können?
Nein. Wir dürfen sowohl heterosexuelle und homosexuelle Paare, verheiratet oder nicht, als auch Singles behandeln.
Schadet Rauchen der Spermienqualität?
Ja. Die Forschung hat erwiesen, dass Spermien von Rauchern mehr DNA-Schäden enthalten als Spermien von Nichtrauchern. Insbesondere Männer mit erheblich reduzierter Spermienqualität können die Qualität der Spermien, und damit auch die Aussicht auf eine Schwangerschaft, verbessern, wenn sie das Rauchen aufgeben.
Tut die Follikelpunktion weh?
Nein. Es tut normalerweise nicht weh. Die meisten Frauen empfinden einen leichten Lendenschmerz, so etwa wie bei der Menstruation. Sie bekommen vor der Punktion ein schnell wirkendes Schmerzmittel intravenös gespritzt und wir legen auch eine örtliche Betäubung in der Vagina, dort wo wir mit einer dünnen Nadel in den Eierstock stechen. Die meisten Frauen verbinden die Punktion mit einem leichten Unbehagen, aber nicht mit regulären Schmerzen. Sie ruhen ungefähr 20 Minuten nach der Punktion und können danach die Klinik wieder verlassen.
Verbrauche ich meine Eizellen schneller wenn ich Hormonstimulation bekomme?
Nein. Jeden Tag beginnen eine Gruppe Eizellen heranzuwachsen. Normalerweise erreicht nur eine Eizelle den Eisprung, die anderen gehen vorher zu Grunde. Durch die Hormonstimulation reifen jetzt die Eizellen mit, die normalerweise aufgrund des Hormonmangels abgestorben wären.
Wann genau muss ich den Eisprung auslösen?
Den
Eisprung müssen Sie präzise 36 Stunden vor der Punktion der Eizellen
mit einer Spritze in die Unterhaut am Bauch auslösen. Es ist ganz
wichtig, dass der Eisprung zum korrekten Zeitpunkt ausgelöst wird.
Lösen Sie ihn zu früh aus, kann der Eisprung schon stattgefunden haben,
wenn Sie zur Follikelpunktion kommen. Lösen Sie ihn zu spät aus, sind die
Eizellen bei der Punktion nicht reif und es können keine Eizellen
entnommen werden, oder sie lassen sich nicht befruchten. Haben Sie den
korrekten Zeitpunkt mit mehr als 1 Stunde verpasst, kontaktieren sie bitte die Klinik unter
der Notnummer. Oftmals kann man es statt dessen 24 Stunden später
machen.
Bei der Insemination wird die Spritze ebenfalls 36 Stunden vor der geplanten Insemination gesetzt.
Wann ist man kinderlos?
Hat man ein ganzes Jahr lang regelmäßigen Geschlechtsverkehr (2-3 mal pro Woche) gehabt ohne schwanger zu werden, ist es angemessen, nach einer Ursache beim Mann und bei der Frau zu suchen. Im Laufe von 1 Jahr werden 84 % aller fruchtbaren Paare schwanger. Wartet man 2 Jahre, werden bis zu 92 % aller gesunden Paare von allein schwanger.
Was bedeutet IVF?
IVF steht für
In-
Vitro-
Fertilisation und bedeutet: Befruchtung im Reagenzglas.
Diese Methode wird verwendet wenn:
- Die Eileiter der Frau verschlossen sind
- Die Spermienqualität des Mannes bedeutend reduziert ist
- Man die Ursache der Kinderlosigkeit nicht feststellen kann und die Frau nach 3-6 Inseminationen nicht schwanger geworden ist.
Bei IVF werden die Eizellen aus dem
Eierstock entnommen und im Labor befruchtet. Zwei Tage nach der
Entnahme werden die befruchteten Eizellen wieder in die Gebärmutter
zurück gelegt. Hier können Sie mehr über
IVF lesen.
Was bedeutet PCOS?
Diese Abkürzung bedeutet Poly-Cystisches Ovarien Syndrom. Um die Kriterien für PCOS zu erfüllen, müssen 2 von den folgenden 3 Kriterien vorliegen:
- Die Frau hat sehr lange Intervalle zwischen den Menstruationen (mehr als 35 Tage)
- Beim Ultraschall sieht man über 10 kleine Follikel im Eierstock pro Schnittfläche
- Die Frau leidet unter Akne und kräftiger Behaarung, oder hat einen erhöhten Androgenwert im Blut.
Frauen mit PCOS haben oftmals Probleme mit
dem Eisprung. Oftmals sind sie auch übergewichtig. Gewichtsverlust und
Kostumlegung können häufig das Problem lösen. Wenn das nicht genug ist,
kann man die Eierstöcke mit Hormonen zum Eisprung anregen und eine
Insemination vornehmen.
Was geschieht, wenn ich während der Down-Regulation schwanger werde?
Die Down-Regulation ist für den Embryo ungefährlich. Sie bekommen in diesem Fall keine Menstruation während der Down-Regulation. Bei einem positiven Schwangerschaftstest hält man ganz einfach mit der Down-Regulation auf und die Schwangerschaft geht normal weiter.
Was ist die Ursache meiner Kinderlosigkeit?
Bei der Frau:
- Verschlossene Eileiter
- Ausbleibender Eisprung
- Endometriose
- Myome in der Gebärmutter
- Das Alter der Frau (und damit die Qualität der Eizellen)
Beim Mann:
Bei 20 % aller Paare findet man keine Ursache (unerklärliche Kinderlosigkeit). Oftmals findet man auch mehrere Ursachen.
Was ist Endometriose?
Manche Frauen haben Gebärmutterschleimhaut in der Bauchhöhle außerhalb der Gebärmutter. Die Schleimhaut kann sich in der Bauchhöhe, in den Eierstöcken, in den Eileitern oder im Darm einnisten. Das häufigste Symptom sind kräftige Schmerzen im Unterleib kurz vor der Menstruation. Endometriose kann auch Zysten in den Eierstöcken verursachen. Man stellt die Diagnose mit Hilfe einer Bauchspiegelung.
Man findet Endometriose häufiger bei kinderlosen Frauen als bei Frauen die Kinder geboren haben. Man weis jedoch nicht mit Sicherheit, ob die Endometriose die Ursache der Kinderlosigkeit ist.
Frauen mit Endometriose haben schwieriger dabei, mit
Insemination schwanger zu werden. Oftmals ist
IVF effektiver, besonders wenn man die Down-Regulation verlängert.
Was ist ICSI?
ICSI bedeutet Intra-Cytoplasmatische Spermien Injektion.
Bei ICSI wird eine Spermie vorsichtig in jede Eizelle hineingelegt. Mit
diesem Verfahren versucht man die Befruchtung der Eizellen zu sichern,
wenn es nur wenig Spermien gibt oder die Beweglichkeit der Spermien
beeinträchtigt ist.
Was ist TESE?
TESE bedeutet
Testikulære
Spermien
Extraktion.
Bei
TESE entnimmt man die Spermien direkt aus dem Hoden und legt eine
Spermie in jede Eizelle mit Hilfe von
ICSI, um die Befruchtung der Eizellen zu ermöglichen.
Man verwendet TESE wenn der Mann sterilisiert ist oder die Samenstränge
fehlen. Es verlangt, dass die Frau eine
IVF-Behandlung macht.
Was kann ich selbst tun, damit die Behandlung glückt?
Lesen sie bitte die Abschnitte über den gesundheitlichen Lebensstil in unserer
IVF-Informationsschrift. Übergewicht, Rauchen und Alkohol sind Faktoren deren Einfluss am besten untersucht ist.
Weshalb bekommt man verschlossene Eileiter?
Sehr häufig ist eine sexuell übertragene Infektion daran schuld, besonders Chlamydieninfektionen beeinträchtigen die Eileiter. Oftmals hat die Frau überhaupt keine Symptome gehabt und ist deshalb unwissend. Darüber hinaus kann eine Eileiterschwangerschaft oder ein geplatzter Blinddarm die Passage im Eileiter zerstören.
Weshalb benötige ich einen Bluttest 1 Woche nach der ersten Insemination?
Bei er ersten Behandlung möchten wir gern kontrollieren, ob das Gelbkörperchen normal funktioniert. Deshalb misst man den Progesteronspiegel im Blut 1 Woche nach der Insemination. Ist der Blutspiegel zu niedrig, kann man bei folgenden Behandlungen extra Progesteron geben.
Weshalb benötige ich für die Insemination eine Hormonbehandlung?
Es kommt auf die Ursache der Kinderlosigkeit an. Gibt es zwei Follikel, ist die Aussicht auf eine Schwangerschaft doppelt so groß, als wenn nur einer vorhanden ist. Deshalb empfehlen wir oftmals eine leichte Stimulation, wenn das Risiko für Zwillinge nicht zu groß erscheint. Zwischen 10-15 % aller Frauen unter 40 Jahren, die mit Hilfe von Insemination schwanger geworden sind, erwarten Zwillinge.
Weshalb benötige ich Hormonstimulation bei IVF?
Bei einer IVF Behandlung möchten wir gern 6-8 reife Follikel haben. Man bekommt nicht immer Eizellen aus allen Follikeln, und nicht alle Eizellen werden korrekt befruchtet. Mit 6-8 Follikeln haben wir normalerweise auch 1-2 Embryos, die wir wieder in die Gebärmutter zurücklegen können.
Weshalb bitten wir oftmals um 2 Spermiogramme?
Die Anzahl und
Qualität der Spermien kann sehr variieren. Beim ersten Mal kann sie fast normal sein, und zwei Tage später ist Sie vielleicht bedeutend reduziert. Um die Qualität besser abschätzen zu können, bitten wir oftmals um 2 Spermiogramme.
Weshalb muss Blut für die Hormonanalysen bei der Frau an einem bestimmten Tag abgenommen werden?
Das Niveau der Geschlechtshormone FSH und LH ist bei der Frau vom Menstruationszyklus abhängig. Deshalb müssen sie am 2. oder am 3. Tag der Menstruation abgenommen werden (der erste Tag ist der Tag wo die frische Blutung beginnt). Der Estradiol-Wert muss auch gemessen werden. Er darf nicht über 45 pg/ml oder 0,2 nmol/l sein, sonnt bewirkt der Estradiolspiegel dass der FSH-Wert künstlich gesenkt wird.
Wie groß ist meine Chance ohne Behandlung schwanger zu werden?
Eine gesunde Frau von 25 Jahren wird im Schnitt jeden 4. Monat schwanger.
Eine gesunde Frau von 35 Jahren wird im Schnitt jeden 8. Monat schwanger.
Wie lange dürfen die Embryos eingefroren aufbewahrt werden?
Embryos dürfen laut Gesetz bis zu 5 Jahre aufbewahrt sein. Doch mit der Ausnahme, dass Frauen nach ihrem 46. Geburtstag keine Behandlung mehr empfangen dürfen, auch nicht mit kryopräservierten Embryos. Die Embryos werden deshalb am 46. Geburtstag der Frau vernichtet.
Wie oft kann man mit Insemination behandelt werden?
Es kommt auf die Ursache der Kinderlosigkeit an. Normalerweise macht man 3
Inseminationsversuche mit den Spermien des Mannes. Danach empfiehlt man mit
IVF weiter zu machen. Ist die Frau ganz gesund und wird mit Spendersamen behandelt, kann man es bis zu 6 Mal versuchen. Bei älteren Frauen ist die Aussicht auf eine Schwangerschaft mit Insemination so gering, dass man am besten gleich mit IVF beginnt.
Wie untersucht man, ob die Eileiter durchlässig sind?
Man untersucht die Eileiter:
- Mit Röntgenkontrast (HSG)
- Mit Ultraschall und Kontrastlösung (HSU)
- Mit einer Bauchspiegelung und Farbstoff (Laparoskopie)
Wie viel Alkohol darf ich während der Behandlung trinken?
Neue Forschungsresultate deuten darauf hin, dass bis zu 4 Gläser Wein pro Woche die Aussichten auf eine Schwangerschaft nicht beeinflussen. Sobald die Frau schwanger ist, soll Sie überhaupt keinen Alkohol trinken, da Alkohol ein Giftstoff ist, und die normale Entwicklung des Fötus stört.
Auch beim Mann schaden größere Mengen Alkohol der Spermienqualität.
Wie viele Embryos werden in die Gebärmutter zurück gelegt?
Je mehr Eizellen zurück gelegt
werden, desto größer ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Das
Risiko ist vom Alter der Frau und von der Qualität der Eizellen
abhängig. Die dänischen Gesundheitsbehörden haben folgende Empfehlung:
- Bei Frauen
unter 37 Jahren mit mehr als einem Embryo mit Topqualität empfiehlt man
bei den ersten 1-2 Behandlungen, den einen Embryo zurück zu legen und
die anderen einzufrieren (Kryopräservation).
- Bei
Frauen über 37 Jahren, oder wenn die anderen Embryos nicht zum
einfrieren geeignet sind, empfiehlt man normalerweise 2 Embryos.
- Bei Frauen über 40 Jahren darf man bis zu 3 Embryos zurücklegen, abhängig von der Qualität der Embryos.
Wie viele Frauen erwarten Zwillinge?
Bei Frauen unter 35 Jahren, die 2 Embryos von bester Qualität transferiert bekommen, werden um die 50 % schwanger. In dieser Gruppe werden 25 % Zwillinge erwarten.Legt man nur einen Embryo zurück, werden knapp 40% schwanger, und das Risiko von eineiigen Zwillingen ist sehr gering. Bei älteren Frauen ist das Risiko geringer. In unserer Klinik erwarten ungefähr 15 % aller schwangeren Frauen unter 40 Jahren Zwillinge.